Wir sind

• Ein seit 1983 bestehender, gemeinnütziger Forschungsverein des Instituts für Mikroelektronik Stuttgart, der den Dialog zwischen Industrie und Forschung fördert.
  • Anlaufstelle für hochtalentierte Nachwuchskräfte aus dem In- und Ausland, die wir mit einem Stipendium für ihre Arbeit am IMS CHIPS unterstützen. Es eröffnet sich die Möglichkeit einer Übernahme durch das Mitgliedsunternehmen, das die „Partnerschaft“ übernommen hatte.
  • Ein beratendes und mitbestimmendes Gremium, das die Ausrichtung und den Kurs des Instituts für Mikroelektronik aktiv beeinflusst und einen Teil der Kuratoren des IMS CHIPS entsendet.

Unsere Ziele

• Aktive Förderung der zielstrebigen Nachwuchsgewinnung für unsere Mitgliedsunternehmen.
  • Unterstützung der wissenschaftlichen Grundlagenarbeit durch Förderung von Nachwuchstalenten am IMS CHIPS.
  • Mitgestaltung der Ausrichtung der Institutsarbeit an Zukunftsthemen der Baden-Württembergischen Wirtschaft.

Trainee-Stipendium
Wählen Sie gemeinsam mit dem IMS eine talentierte Nachwuchs- kraft aus und unterstützen Sie sie finanziell bei der Bearbeitung eines wissenschaftlichen Themas am IMS CHIPS.

Innovationsberatung
Als Mitglied haben Sie Anspruch auf eine umfangreiche und für Sie kostenfreie Erstberatung, sowie generell vergünstigte Konditionen bei Beratungen durch Experten des IMS – entweder vor Ort bei Ihnen oder am Institut für Mikroelektronik Stuttgart.

Mitbestimmung
Der Forschungsverein wählt aus seiner Mitte regelmäßig Kuratoren aus, die im Kuratorium des IMS CHIPS volles Mitspracherecht besitzen. Das Kuratorium ist der „Aufsichtsrat“ des Instituts.

Netzwerkbildung durch Veranstaltungen
Vernetzung mit Persönlichkeiten aus anderen Unternehmen, nicht nur aus Ihrer Branche, sondern übergreifend aus den verschiedensten Hightech-Bereichen der baden-württembergischen Industrie. Vergünstigter oder sogar freier Eintritt zu Workshops und Fachvorträgen am IMS CHIPS.

Förderberatung
Mitglieder des Forschungsvereins haben die Möglichkeit, sich am Institut für Mikroelektronik Stuttgart umfassend über öffentliche Förderprogramme zu informieren, die die Innovationsforschung und Prototypenentwicklung insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen unterstützen.

Zugriff auf Forschungsressourcen
Der Verein ermöglicht den direkten und unkomplizierten Zugang zu Forschungsressourcen, nicht nur am Institut für Mikroelektronik Stuttgart selbst, sondern bietet auch Unterstützung bei der Vermittlung von Kontakten innerhalb der Innovationsallianz Baden- Württemberg und insbesondere innerhalb des weit gefächerten wissenschaftlichen Angebots der Universität Stuttgart. Durch die Verankerung der Lehrtätigkeit von Prof. Burghartz in den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau entstehen den Mitgliedern des Forschungsvereins beste Kontaktmöglichkeiten.